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Ziehen an einem Strang: NOWEDA bringt ABDA-Kampagne auf deutsche Straßen

NOWEDA und ABDA kämpfen gemeinsam für die Interessen der Vor-Ort-Apotheken: Rund 1 500 Lieferfahrzeuge, die für Deutschlands größte Apothekergenossenschaft jeden Tag Arzneimittel an Apotheken bundesweit ausliefern, erhalten den auffälligen Heckaufkleber „Patienten schützen, Apotheken retten.“ der aktuellen ABDA-Kampagne, der zudem auf die Seite www.gesundheitsichern.de verweist. Durch diesen Schulterschluss bringt die NOWEDA die ABDA-Botschaft auf deutsche Straßen und stärkt damit die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für das zunehmende Apothekensterben. Damit stellen sich NOWEDA und ABDA gemeinsam öffentlichkeitsstark gegen die desaströsen Reformpläne des Bundesgesundheitsministeriums. 

„Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der ABDA und sind überzeugt, dass Kooperationen wie diese, bei denen wir unsere Kräfte bündeln, erfolgsversprechend und im Sinne der Vor-Ort-Apotheken sind“, so NOWEDA-Chef Dr. Michael Kuck. „Durch die große Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen bundesweit, ermöglichen wir mehrere Millionen Kontakte mit Menschen, denen die prekäre Lage der Apotheken vielleicht noch nicht komplett bewusst ist. Wir haben der ABDA daher sofort Unterstützung zugesagt: Sehr gerne verlängern und stärken wir ihre Kampagne und schaffen so gemeinsam noch mehr Awareness.“  

Die NOWEDA hat bereits mit der Beklebung der Fahrzeugflotte begonnen. In Kürze werden alle Lieferfahrzeuge in Deutschland den auffälligen roten Aufkleber mit dem Apotheken-A am Heck tragen und somit im öffentlichen Raum für Aufmerksamkeit für die Belange der Apotheken sorgen. 

„Wir unterstützen die Aktion auch deshalb sehr gerne, da sie hervorragend zu unserer eigenen Kampagne passt“, so Dr. Kuck. Die NOWEDA hatte bereits im August damit begonnen, Apotheken bundesweit mit kostenlosen Informationsflyern für Patienten und Verbraucher zu beliefern. Unter dem Titel „Versorgung kaputtgespart. Apotheken sterben.“ informiert der Flyer – der mittlerweile in einer Auflage von über einer Millionen Exemplaren erschienen ist – Patienten und Kunden darüber, warum immer mehr Apotheken schließen und wie verheerend die Pläne der Bundesregierung für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sind. Weitere Kampagnenschritte der NOWEDA sind bereits in Planung.